Liebe Wiesenmitglieder,

nach langer Planung war es letzten Freitag endlich soweit – der erste Dr. Oetker Blogger Workshop fand in der schönen Atmosphäre der Seminarküche in der Dr. Oetker Welt statt. Neben einem regen Austausch stand dabei das kreative Dekorieren mit Marzipan im Mittelpunkt.

Dekor Workshop-075

Um 11 Uhr fand sich eine Gruppe leidenschaftlicher Food-Bloggerinnen in der Dr. Oetker Welt ein, um den Brückentag ganz dem Dekorieren und Verzieren von Gebäck zu widmen. Zur Unterstütztung hatte das Organisationsteam aus PR und Marketing eine Expertenrunde aus Mitarbeitern der Dr. Oetker Versuchsküche, einer Food-Stylistin, einer Fotografin und einem Deko-Stylisten eingeladen. Nach kurzem “Beschnuppern” und Kennenlernen gab es für die Teilnehmer zunächst Einblicke in die Arbeitsweise der Versuchsküche, die anschließend auch erste Tipps und Anregungen zum Dekorieren von Cakepops und Muffins mit Marzipan und anderen Dr. Oetker Dekorartikeln vermittelte.

Food-Stylistin Claudia Potgeter schilderte im Anschluss daran ihren Berufsalltag und stellte einige spannende Utensilien aus ihrem “geheimnisvollen Koffer” vor. Während des Vortrags konnten bereits erste Fragen der interessierten Bloggerinnen geklärt werden.

Anschließend ging es über in den ersten praktischen Teil, in dem die Bloggerinnen ihre Gebäcke fleißig mit unserem roten und grünen Dekor Marzipan, Schoko-Glasur und Co. verschönerten. Das Experten-Team war mittendrin, gab Tipps und Hilfestellungen wo es gerade passte und beantwortete Fragen. Auch der rege Austausch zwischen den Bloggerinnen kam nicht zu kurz. So verging die Zeit wie im Flug und einige Teilnehmer mussten fast schon in die Mittagspause gezwungen werden 😉

Nach der Mittagspause stellte Deko-Stylist Wolfgang Mentzel die “goldenen Regeln” bei der Dekoration einer Foto-Szene vor und begeisterte die Bloggerinnen mit einer umfassenden Auswahl an Requisite, die er für die spätere Foto-Dekoration mitgebracht hatte. Einige Teilnehmerinnen hätten am liebsten die komplette Auswahl mit nach Hause genommen.  Bevor es schließlich in die finale Dekorationsphase der Gebäcke ging, erklärte Fotografin Stephanie Gayer praxisorientiert, wie man sein “perfektes Food-Foto” schießt. Sie vermittelte diverse Geheimtipps, die von Vielen direkt im anschließenden Fotoshooting angewendet wurden (Tipps für professionelle Food-Fotos finden Sie auch hier). Das Fotoshooting bildete den Abschluss des Tages: an zwei Fototischen wurden im Handumdrehen Fotoszenerien geschaffen, in denen jeder Blogger sein Highlight-Gebäck des Tages perfekt in Szene setzen konnte.

Der Tag verging wie im Flug, es herrschte eine stimmungsvolle und arbeitsintensive Atmosphäre, sodass alle erschöpft, aber glücklich die Heimreise antraten. Wir bedanken uns bei den Teilnehmern für den schönen Tag und sind uns sicher, dass dies nicht der letzte Blogger Workshop bei Dr. Oetker war.

Mit dabei waren:
Sandra’s Tortenträumereien
Schokohimmel
Meine Küchenschlacht
GlückSeeligkeit
Frau Herzblut
Meine Torteria
Experimente aus meiner Küche
Cakes and Candies
Imke Otremba (Gewinnerin Dekor Wettbewerb Zeitschrift „Cake Decoration Heaven“)
Sarah Köbbing (Gewinnerin Dekor Wettbewerb Zeitschrift „Deli“)

Weitere Ideen und Inspirationen zum Dekorieren mit Marzipan finden Sie auf unserem Youtube-Channel.